FAQ - How to apply?

The easiest and fastest way to apply with RLE is online via our Careers portal career.rle.de. There you can enter all your data and upload such documents as your resume, a cover letter, employer reference certificates to complete you application.

 

Once you register to log in, you can view the status of your application at any time and update your application documents. One-time ‘guest’ login is possible as well without registration. 

It is very important that your application documentation is complete. A cover letter and resume are required without exception as well as all job-related employer recommendation letters/certificates and professional certification documents. We consider evident interest and motivation on the part of candidates to be highly important, and these are often best expressed in a cover letter.

If you have registered in the past you can use your existing login and password. If you have forgotten your password, on the registration screen of the Careers portal click the button labelled "Forgot your password?". A new password will then be sent to the e-mail address on file from your registration.

You are invited to send in an unsolicited application even if you have not found a corresponding job vacancy advertised on our Careers page. Be sure to state the job title of interest and desired location for the position. Your application will then be forwarded to the relevant departments for review as to whether a suitable position could be offered.

You first select the positions and locations in question then complete the application process with us. We consider your application in relation to all of the selections and then respond to you accordingly. 

You will receive an acknowledgement of receipt of your application within three days. Your application is then forwarded to the relevant departments for careful review of your documents. Once this review is completed we get back to you as soon as possible. This process can however take up to two weeks in certain cases due to department workload.

If your authentic application documents have awakened our interest, we initially invite you to a telephone interview, potentially followed by in-person interviews and a visit to an assessment centre. We attach great importance to meeting you in person and giving you opportunity to get to know us.

Yes it is. We guarantee that the recording, processing and use of your data will be in compliance with German data privacy laws.

The HR recruiting team is available to answer any questions you may have. We invite you to contact us without hesitation if you do have questions.

Our applicant hotline number is +49 (0)221 888 6 607, and you may e-mail us at career@rle.de.

Oops, an error occurred! Code: 20181212223212f8d21f34

FAQ zum Bewerbungsprozess

Der einfachste und schnellste Weg für sich bei der RLE zu bewerben ist online über unser Karriereportal career.rle.de. Hier haben Sie die Möglichkeit all Ihre Daten einzutragen und Ihre Dokumente, wie Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse hochzuladen und Ihrer Bewerbung beizufügen.

Wenn Sie sich einen Login anlegen, können Sie den Status Ihrer Bewerbung jederzeit einsehen und Ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren. Selbstverständlich können Sie sich auch ohne einen Login, über einen einmaligen Gastzugang, bewerben. 

Ganz wichtig ist, dass Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Wir benötigen in jedem Fall ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und alle berufsrelevanten Zeugnisse oder Zertifikate. Wir legen besonderes viel Wert auf erkennbares Interesse und Motivation des Bewerbers. Dies kann man in einem persönlichen Anschreiben hervorragend zur Geltung bringen.

Wenn Sie bereits einen Login haben, können Sie sich jederzeit mit Ihrem hinterlegten Passwort einloggen. In dem Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie bei der Anmeldung im Karriereportal den Button "Passwort vergessen?" wählen. Anschließend bekommen Sie ein neues Passwort an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Wenn Sie keine passende Vakanz auf unserer Karriereseite finden, können Sie sich gerne initiativ bei uns bewerben. Bitte geben Sie dabei die gewünschte Berufsbezeichnung und den gewünschten Standort/die gewünschten Standorte an. Ihre Bewerbung wird anschließend an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet und wir prüfen, ob wir Ihnen eine passende Stelle anbieten können.

Sie können mehrere Stellenanzeigen und auch verschiedene Standorte auswählen und sich mit einer Bewerbung dann bei uns bewerben. Wir prüfen Ihre Bewerbung auf alle Optionen und geben Ihnen dann eine Rückmeldung. 

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie innerhalb von drei Tagen eine Eingangsbestätigung. Anschließend wird Ihre Bewerbung an die jeweiligen Fachbereichen weitergeleitet. Bei diesem Schritt werden Ihre Unterlagen sorgfältig geprüft. Nach Abschluss dieser Prüfung werden wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Aufgrund der hohen Auslastung der Fachbereiche kann dieser Prozess im Einzelfall bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen.

Haben Sie durch Ihre authentischen Bewerbungsunterlagen überzeugt, so reichen unsere Auswahlverfahren von einem ersten Telefoninterview, über Face-to-Face-Gespräche bis hin zu einem Assessment-Center. Wir legen sehr viel Wert darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen auch die Möglichkeit zu geben, uns kennenzulernen.

Ja. Wir garantieren, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten nach den gesetzlichen Vorschriften erfolgt.

Unser HR-Recruiting-Team steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen bei uns zu melden.

Sie erreichen uns über unsere Bewerberhotline 0221 8886 607 oder per Mail unter career@rle.de

Oops, an error occurred! Code: 201810171416188607e67f